Steffi Lemke aus Dessau ist die neue Umwelt-Ministerin

09. Dezember 2021, 12:55 Uhr

Sachsen-Anhalt ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Von dort kommt Steffi Lemke.
Sie ist eine Politikerin von der Partei: Die Grünen.
Seit Mittwoch ist sie auch die neue Umwelt-Ministerin von Deutschland.
Sie ist die 1. Umwelt-Ministerin:
Die aus Sachsen-Anhalt kommt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 09.12.2021 13:18Uhr 01:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1904482.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Umwelt-Ministerium heißt in schwerer Sprache:
Bundes-Ministerium für
    • Umwelt,
    • Natur-Schutz,
    • nukleare Sicherheit
    • und Verbraucher-Schutz.
Steffi Lemke hat sehr viel und sehr lange dafür gearbeitet:
Damit sie jetzt im Umwelt-Ministerium arbeiten kann.
Vorher hat sie sich sehr stark gemacht:
    • Für Arten-Schutz
    • und für Natur-Schutz.

Steffi Lemke ist schon seit 16 Jahren im Bundestag.
Dort war sie immer:
    • Im Ausschuss für die Umwelt
    • oder im Ausschuss für die Landwirtschaft.
Solange sie in einem Ausschuss war:
War sie auch immer eine Stellvertreterin im anderen Ausschuss.
Das bedeutet:
Sie hat immer für beide Ausschüsse gearbeitet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 08. Dezember 2021 | 17:00 Uhr