Sachsen-Anhalt Bastian Sieler ist der neue Ober-Bürger-Meister in der Stadt Stendal

26. April 2022, 17:03 Uhr

Stendal ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben die Menschen in den letzten Wochen
einen neuen Ober-Bürger-Meister gewählt.
Am Sonntag wurde dann eine Stich-Wahl gemacht:
Weil vorher kein Kandidat genug Wahl-Stimmen bekommen hatte.
Bei dieser Stich-Wahl hat Bastian Sieler gewonnen.
Er ist jetzt der neue Ober-Bürger-Meister in Stendal.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 26.04.2022 15:42Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2014910.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den letzten Monaten hat Bastian Sieler
einen starken Wahl-Kampf gemacht.
Das bedeutet:
Er ist in viele Dörfer in der Nähe von Stendal gefahren.
Dort hat er überall mit den Menschen geredet.
Und er hat auch Rosen und Informations-Zettel verteilt.
Das hat er zum Beispiel hier gemacht:
    • Bei Schulen
    • und an Bahnhöfen.

Bastian Sieler will in den nächsten Wochen viele Sachen neu machen.
Er will zum Beispiel mehr Sachen für Familien machen.
Und er will auch die Verwaltungs-Arbeit digitaler machen.
Das bedeutet:
Wichtige Papiere können zum Beispiel mit E-Mails verschickt werden.
Und die Menschen müssen nicht mehr so viele Briefe verschicken

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. April 2022 | 09:30 Uhr