Blick auf das Pretziener Wehr bei Schönebeck
Bildrechte: MDR/André Plaul

Das Pretziener Wehr bei Magdeburg soll vielleicht ein Welt-Kultur-Erbe werden

29. April 2021, 15:32 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Magdeburg.
Dort in der Nähe gibt es die Wehr-Mauer: Pretziener Wehr.
Sie wird vielleicht bald ein Welt-Kultur-Erbe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 29.04.2021 15:08Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1726422.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Kultur-Staats-Sekretär von Sachsen-Anhalt
ist Gunnar Schellenberger.
Markus Bauer ist der Landrat vom Salzland-Kreis.
Und Bert Knoblauch ist der Ober-Bürger-Meister
in der Stadt Schönebeck.
Diese 3 Männer haben am Dienstag gesagt:
Bald soll das Pretziener Wehr vielleicht ein Welt-Kultur-Erbe sein.

Das Pretziener Wehr wurde im Jahr 1875 gebaut.
Seitdem schützt es die Stadt Magdeburg
und das Gebiet um Magdeburg vor Hochwasser.
Das bedeutet:
Es gibt keine Überschwemmung in diesem Gebiet.

Markus Bauer findet es gut:
Wenn das Pretziener Wehr ein Welt-Kultur-Erbe wird.
Er hat gesagt:
Das kann für die ganze Region vom Salzland-Kreis sehr gut sein.
Weil dann vielleicht mehr Menschen in die Region kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR um 2 | 28. April 2021 | 14:00 Uhr