Der Kopf einer Hexe vor einem Feuer.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

In Schierke gibt es dieses Jahr keine Walpurgis-Nacht

24. Februar 2021, 12:55 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Wernigerode.
Ein Orts-Teil davon heißt Schierke.
Dort wird jedes Jahr die Walpurgis-Nacht gefeiert.
Und auch in einigen anderen Orten vom Harz
wird jedes Jahr die Walpurgis-Nacht gefeiert.

Die Walpurgis-Nacht ist die Nacht zwischen:
    • Dem 30. April
    • und dem 1. Mai.
In dieser Nacht wird ein Fest gefeiert.
Und es wird auch ein Feuer angezündet.

Aber wegen dem Corona-Virus kann die Walpurgis-Nacht in Schierke
in diesem Jahr nicht gemacht werden.
Die Menschen wissen nicht:
Welche Corona-Regeln es bis zu dieser Nacht gibt.
Und vielleicht dürfen sich die Menschen
dann immer noch nicht in einer großen Gruppe treffen.
Deshalb wurde die Walpurgis-Nacht jetzt schon abgesagt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/morgenticker-mittwoch-vierundzwanzigster-februar-kultur-gastro-plan-lockerungen100.html