Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Wegen des Verkaufsverbots greifen manche zu illegalen oder selbst gebauten Feuerwerkskörpern. Handchirurg und Chefarzt Frank Siemers rät dringend ab. Bildrechte: imago images/Marius Schwarz

Ärzte aus der Stadt Halle warnen die Menschen vor selbst-gebauten Böllern

30. Dezember 2021, 13:41 Uhr

Bald ist Silvester.
Dann zünden viele Menschen gerne Böller an.
Aber in diesem Jahr
dürfen keine Böller in den Geschäften verkauft werden.
Das hat die Bundes-Regierung bestimmt.
Denn beim Feuerwerk verletzen sich in jedem Jahr viele Menschen.
Aber in den Krankenhäusern
müssen viele Menschen wegen dem Corona-Virus behandelt werden.
Deshalb gibt es dort nicht mehr viele freie Betten.

Einige Menschen wollen vielleicht trotzdem ein Feuerwerk machen.
Sie überlegen sich vielleicht:
    • Selbst einige Böller zu bauen.
    • Oder Böller illegal zu kaufen.

Ärzte warnen vor selbst-gebauten Böllern

In Halle gibt es das Krankenhaus: Bergmannstrost.
Dort arbeitet der Chef-Arzt Frank Siemens.
Er ist Hand-Chirurg.
Das bedeutet:
Er weiß viel über Verletzungen an der Hand.

Frank Siemens warnt die Menschen davor:
Selbst-gebaute Böller zu benutzen.
Davon können die Menschen schlimme Verletzungen bekommen.
Zum Beispiel:
    • Schlimme Verbrennungen an der Hand.
    • Oder kaputte Finger.
Die Verletzung kann auch so schlimm sein:
Dass die Menschen ihre Hand nicht mehr benutzen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 27. Dezember 2021 | 07:30 Uhr