Mann an seinem Winterdienst-LKW
In Sachsen-Anhalt werden mindestens zwei neue Straßenmeistereien gebaut. (Archivbild) Bildrechte: MDR / Uwe Walter

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt soll es neue Straßen-Meistereien geben

11. April 2022, 12:55 Uhr

In Sachsen-Anhalt gibt es mehrere Misch-Meistereien.
Sie haben sich bis jetzt
um diese Dinge gekümmert:
    • Um die Autobahnen in Sachsen-Anhalt
    • und um die Straßen in Sachsen-Anhalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 11.04.2022 13:25Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2003788.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Deutschland gibt es die Firma: Autobahn GmbH.
Sie kümmert sich jetzt um die Straßen und Autobahnen.
Und sie will neue Straßen-Meistereien in Sachsen-Anhalt bauen.
Die Straßen-Meistereien sollen sich nur um die Straßen kümmern.
Und die alten Misch-Meistereien sollen Autobahn-Meistereien werden.
Sie sollen sich dann nur um die Autobahnen kümmern.

Die neuen Straßen-Meistereien sollen sehr viel Geld kosten.
Der Bund der Steuer-Zahler in Sachsen-Anhalt
findet das nicht gut.
Er sagt:
Bis jetzt haben die Misch-Meistereinen alles gut gemacht.
Sachsen-Anhalt braucht keine neuen Straßen-Meistereien.
Das ist Geld-Verschwendung.

Die neuen Straßen-Meistereien sollen in diesen Orten gebaut werden:
    • In Berga.
      Das ist im Land-Kreis Mansfeld-Südharz.
    • Und in Bernburg.
      Das ist im Salzlandkreis.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. April 2022 | 08:00 Uhr