Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt streiken die Busfahrer und die Bahnfahrer

07. Juli 2022, 15:22 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es einen Streik.
Der Streik wird am Freitag gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 07.07.2022 14:24Uhr 01:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2073692.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Gewerkschaft Verdi hat den Busfahrern
und den Bahnfahrern gesagt:
Sie sollen streiken.
Damit sie mehr Geld bekommen.

Wegen dem Streik fahren viele Busse und Bahnen nicht.
Zum Beispiel in diesen Städten:
    • Magdeburg,
    • Halle,
    • und Dessau.
Und auch im Burgenland-Kreis.
Der Streik dauert bis Freitag-Nachmittag.

Am Montag gibt es dann ein Treffen.
Dabei treffen sich Menschen von Verdi
mit Menschen von den Bus-Firmen und Bahn-Firmen.
Sie wollen darüber reden:
Wie viel Geld mehr die Busfahrer
und die Bahnfahrer bekommen sollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Juli 2022 | 09:00 Uhr