Die Theater in Halle und Staßfurt haben einen Preis bekommen

Sieben Menschen stehen an der Reling auf einem kleinen Schiff.
Bildrechte: Patrick Jungwirth

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind die Städte:
    • Halle
    • und Staßfurt.
In Halle ist das Theater: WUK Theater Quartier.
Und in Staßfurt gibt es das Salzland-Theater.
Die 2 Theater haben in diesem Jahr einen Theater-Preis bekommen.
Er heißt: Theater-Preis vom Bund.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN Di 29.06.2021 13:34Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1774324.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Den Theater-Preis bekommen die Theater für ihre Arbeit im Jahr 2020.
Es wurden die Theater aus-gesucht:
Die besonders gute Sachen in der Corona-Krise gemacht haben.
Zum Beispiel:
    • Sie haben viel für ihre Künstler getan.
    • Die Theater haben Sachen im Internet gemacht.
    • Oder sie haben viele Informationen dazu gesammelt:
      Wie andere Theater oder Künstler Förder-Gelder
      bekommen können.

In Deutschland haben in diesem Jahr 76 Theater mit-gemacht.
Davon haben 11 Theater gewonnen.
Das hat die Jury für den Theater-Preis bestimmt.
Diese 11 Theater bekommen alle 75 tausend Euro:

Am 8. Juli soll die Preis-Verleihung
für den Theater-Preis gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 28. Juni 2021 | 16:30 Uhr