Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Im Salzland-Kreis gibt es eine Regel für Wasser aus Brunnen

15. August 2022, 16:06 Uhr

In den letzten Wochen hat es sehr wenig geregnet.
Und es gibt immer weniger Grundwasser.
Das ist auch in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Deshalb gibt es in vielen Land-Kreisen jetzt Regeln:
Um Wasser zu sparen.

In dem Land-Kreis Salzland-Kreis gibt es jetzt diese Regel:
Zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr dürfen die Menschen
kein Wasser aus Brunnen benutzen.
Zum Beispiel:
    • Um damit ihre Pflanzen im Garten zu gießen,
    • um ihren Rasen zu gießen
    • oder um Felder zu gießen.

Am Tag scheint die Sonne sehr heiß.
Wenn die Menschen dann ihre Pflanzen gießen,
verdunstet das Wasser sehr schnell.
Dann ist der der Boden schnell wieder trocken.
Deshalb ist es besser zu diesen Zeiten zu gießen:
    • Am frühen Morgen
    • oder am späten Abend.
So können die Menschen Wasser sparen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. August 2022 | 12:08 Uhr