Sachsen-Anhalt Flüchtlinge können ab jetzt im Burgenland-Kreis arbeiten

21. März 2022, 11:16 Uhr

In dem Land Ukraine ist Krieg.
Deshalb sind viele Menschen aus der Ukraine geflohen.
Diese Menschen werden oft Flüchtlinge genannt.
Auch im Burgenland-Kreis gibt es Flüchtlinge aus der Ukraine.
Das sind ungefähr 5 hundert Menschen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 21.03.2022 12:59Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1986626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Landrat hat jetzt bestimmt:
Die Flüchtlinge aus der Ukraine können ab jetzt
im Burgenland-Kreis arbeiten.
So können die Flüchtlinge ihr eigenes Geld verdienen.
Dafür müssen sie sich aber vorher
bei einer Hilfe-Stelle anmelden.
Die Hilfe-Stelle heißt: Migrations-Agentur.

Bei der Migrations-Agentur können Flüchtlinge Hilfe bekommen.
Zum Beispiel bei diesen Sachen:
    • Bei der Suche nach Arbeit,
    • bei der Suche nach einer Wohnung
    • oder bei wichtigen Briefen vom Amt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN_ANHALT – Das Radio wie wir | 18. März 2022 | 19:00 Uhr