Sachsen-Anhalt Die Uni in Halle will viel Geld sparen

07. April 2022, 15:22 Uhr

In der Stadt Halle gibt es eine Uni.
Sie heißt: Martin-Luther-Universität.
Der Senat von der Uni hat am Mittwoch bestimmt:
Die Uni soll jetzt viel Geld sparen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 07.04.2022 14:49Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2000862.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dafür sollen zum Beispiel diese Sachen gemacht werden:
    • Es soll weniger Studien-Plätze geben.
    • Es soll weniger Arbeits-Plätze für Professoren geben.
    • Und es soll vielleicht weniger Studien-Fächer geben.

Das bedeutet:
Es können dann nicht mehr so viele Studenten an der Uni lernen.
Und die Studenten können manche Sachen
nicht mehr an der Uni lernen.

Das finden viele Studenten nicht gut.
Deshalb haben sie am Mittwoch eine Demo gemacht.
Dabei haben sie sich vor einen Raum gesetzt.
In dem Raum wollte der Senat über wichtige Sachen reden.
Aber die Studenten haben keinen Menschen
in den Raum rein-gelassen.

Christian Tietje ist der Rektor von der Uni.
Er hat gesagt:
Es ist schade,
dass weniger Studenten an der Uni lernen können.
Aber die Uni muss trotzdem Geld sparen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 06. April 2022 | 21:00 Uhr