Ein Gabelstapler entnimmt 2010 in einem Warenlager eine Palette.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Die Mitarbeiter im Großhandel in Sachsen-Anhalt bekommen mehr Geld für ihre Arbeit

05. November 2021, 13:56 Uhr

Viele Menschen in Sachsen-Anhalt arbeiten im Großhandel.
Das sind Firmen,
die ihre Sachen an kleine Geschäfte verkaufen.
Zum Beispiel an:
    • Lebensmittel-Geschäfte,
    • Bäckereien
    • oder Friseur-Geschäfte.
Die Mitarbeiter von Großhandels-Firmen
bekommen jetzt mehr Geld für ihre Arbeit.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 05.11.2021 13:29Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1877606.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

    • Die Gewerkschaft in Sachsen-Anhalt
    • und die Chefs von den Großhandels-Firmen
haben sich endlich ge-einigt.

Über den neuen Tarif-Vertrag haben sie 6 Monate lang verhandelt.
Sie haben viel mit-einander gesprochen.
Und die Mitarbeiter von den Großhandels-Firmen haben gestreikt.
Aber jetzt ist es geschafft.
Ab dem Monat Oktober bekommen die Mitarbeiter mehr Geld.
Das bedeutet:
Sie bekommen das Geld im Monat November nach-gezahlt.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Mitarbeiter bekommen rückwirkend mehr Gehalt.

Die Gewerkschaften haben aber noch nicht gesagt:
Ob die Auszubildenden auch mehr Geld bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. November 2021 | 18:00 Uhr