Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images / photothek

SachsenIn Sachsen gibt es bald mehr Ärzte und Ärztinnen auf dem Land

Stand: 08. Juli 2022, 15:45 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es auf dem Land einen Ärzte-Mangel.
Das bedeutet:
Es gibt dort zu wenig Ärzte und Ärztinnen.
Die Menschen müssen oft sehr weit fahren,
wenn sie zum Arzt oder zur Ärztin kommen wollen.

Die Landes-Direktion von Sachsen
will jetzt etwas gegen den Ärzte-Mangel tun.
Deshalb gibt es jetzt 40 besondere Studien-Plätze
für neue Ärzte und Ärztinnen.

Die Regeln für die 40 neuen Studien-Plätze

In jedem Jahr wollen viele Menschen den Beruf: Arzt oder Ärztin lernen.
Dafür müssen sie sich auf einen Studien-Platz bewerben.

Jetzt gibt es 40 besondere Studien-Plätze
für den Beruf: Arzt oder Ärztin.
Wenn Menschen den Studien-Platz haben wollen:
Dann müssen sie einen Vertrag unterschreiben.
In diesem Vertrag steht:
Die Menschen lernen alles für ihren Beruf.
Und wenn sie fertig gelernt haben:
Dann müssen sie für 10 Jahre als Land-Arzt
oder als Land-Ärztin arbeiten.

67 Menschen haben sich auf die Studien-Plätze beworben.
Die Landes-Direktion von Sachsen hat dann 40 Menschen ausgewählt.
Sie dürfen im Herbst mit ihrem Studium anfangen.

Die Chefin von der Landes-Direktion heißt: Regina Kraushaar.
Sie hat gesagt:
Wenn die 40 Menschen mit ihrem Studium fertig sind,
dann haben wir bald mehr Land-Ärzte und Land-Ärztinnen in Sachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 07. Juli 2022 | 12:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: