Sachsen In Sachsen gibt es jetzt weniger Corona-Regeln

23. Februar 2022, 15:31 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es ab Mittwoch
weniger Corona-Regeln.
Die Menschen dürfen jetzt wieder mehr Sachen machen.
Das hat die Landes-Regierung von Sachsen am Dienstag bestimmt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 23.02.2022 14:55Uhr 02:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1965780.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber wenn die Kranken-Häuser auf der Überlastungs-Stufe sind:
Dann gibt es wieder mehr Corona-Regeln.

Wieder mehr Menschen können sich treffen

Für bestimmte Menschen
gibt es keine Kontakt-Beschränkungen mehr.
Das bedeutet:
Die Menschen dürfen sich in einer Gruppe treffen.
Und es ist egal:
Wie viele Menschen bei dem Treffen dabei sind.

Das gilt aber nur für Menschen:
    • Die genesen sind.
    • Und die ge-impft sind.

Bei dem Treffen dürfen nicht so viele Menschen mit-machen,
wenn 1 Mensch dabei ist:
    • Der nicht ge-impft ist.
    • Und der nicht genesen ist.

Dann dürfen bei dem Treffen nur diese Menschen dabei sein:
    • Die Menschen aus 1 Haushalt
    • und 2 Menschen aus einem anderen Haushalt.

An vielen Orten gibt es nur noch die 3-G-Regel

An vielen Orten müssen die Menschen
jetzt nur noch die 3-G-Regel be-achten.
Zum Beispiel:
    • Im Zoo,
    • im Museum,
    • in Ausstellungen
    • und in Gedenkstätten.

Alle Menschen können wieder in die Geschäfte gehen

In den Geschäften
müssen sich die Menschen nicht mehr an die 3-G-Regel halten.
Aber sie müssen dort FFP-2-Masken tragen.

Ab dem 4. März gibt es noch weniger Corona-Regeln

Die Landes-Regierung von Sachsen hat bestimmt:
Ab dem 4. März gibt es noch weniger Corona-Regeln.
Zum Beispiel:
    • In Gaststätten und in Hotels
       müssen die Menschen dann nur noch die 3-G-Regel be-achten.
    • Und Bars und Diskos dürfen wieder auf-machen.
       Dort müssen die Menschen dann die 2-G-Plus-Regel be-achten.

An einigen Orten müssen die Menschen
auch weiter eine FFP-2-Maske tragen.
Zum Beispiel: In öffentlichen Gebäuden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Sachsenspiegel | 22. Februar 2022 | 19:00 Uhr