In Sachsen gibt es jetzt auch die 2-G-Regel
Hauptinhalt

In manchen Bundes-Ländern
gibt es seit einiger Zeit die 2-G-Regel.
Auch das Bundes-Land Sachsen hat jetzt bestimmt:
Dass ab heute in einigen Plätzen
die 2-G-Regel gemacht werden kann.
Diese Plätze sind zum Beispiel:
• Die Gastronomie,
• kulturelle Einrichtungen,
• Schwimmbäder
• oder Diskos.
Aber dort können die Chefs selbst bestimmen:
Ob die 2-G-Regel gemacht werden soll.
Dann dürfen dort nur die Menschen hingehen:
• Die ge-impft sind
• oder die genesen sind.
Wenn die 2-G-Regel an einem Platz gemacht wird:
Dann gibt es dort keine Abstands-Regeln mehr.
Und die Menschen müssen
auch keine Schutz-Masken mehr anziehen.
Aber am Eingang muss vorher überprüft werden:
Ob die Menschen ge-impft oder genesen sind.
Für Kinder unter 16 Jahren gelten diese neuen Regeln nicht.
• In Thüringen
• und in Sachsen-Anhalt
wird die 2-G-Regel auch schon gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 21. September 2021 | 19:00 Uhr