Zahlreiche Gäste der «Filmnächte am Elbufer» sitzen vor der Kulisse der Dresdner Altstadt mit der Frauenkirche (l-r), dem Hausmannsturm, der Hofkirche und der Semperoper und schauen auf eine Kinoleinwand.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Sachsen In Dresden gibt es jetzt eine feste Kino-Leinwand für die Film-Nächte

24. März 2022, 15:42 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es in jedem Sommer die Film-Nächte.
Sie werden am Ufer von dem Fluss Elbe gemacht.
Die Menschen können sich dort an mehreren Abenden
verschiedene Filme anschauen.
Diese Filme werden auf einer großen Kino-Leinwand gezeigt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 24.03.2022 14:05Uhr 02:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1989494.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den letzten Jahren
musste immer eine große Kino-Leinwand aufgebaut werden.
Das hat immer sehr lange gedauert.
Deshalb wurde in diesem Jahr etwas Neues gemacht.
Jetzt gibt es ein festes Fundament:
Auf dem die Kino-Leinwand immer ganz leicht aufgebaut werden kann.
Das Fundament hat 200 tausend Euro gekostet.

In diesem Jahr dürfen wieder mehr Menschen
zu den Film-Nächten kommen.
Das konnten sie in den letzten 2 Jahren
wegen den Corona-Regeln nicht machen.
Da durften immer nur 1 tausend Menschen bei einem Film dabei sein.
In diesem Jahr sollen aber wieder mehr Menschen
bei den Filmen dabei sein.

Bei den Film-Nächten in diesem Jahr
werden auch mehrere Konzerte gezeigt.
Zum Beispiel von diesen Musikern:
    • Von Sarah Connor,
    • von Roland Kaiser
    • oder von der Musik-Gruppe: Silbermond.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23. März 2022 | 16:30 Uhr