In Dresden hat eine Gas-Firma gebrannt

21. Oktober 2021, 16:33 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In dem Stadt-Teil Albertstadt gibt es eine Gas-Firma.
Das bedeutet:
Dort wird Gas zum Beispiel in Flaschen gefüllt.
So kann es später verkauft werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 21.10.2021 13:08Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1865816.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dieser Gas-Firma gab es seit dem Morgen ein großes Feuer.
Die Feuerwehr von Dresden hat das Feuer jetzt fast gelöscht.
Sie hat gesagt:
Wegen dem Gas gab es bei dem Brand immer wieder Explosionen.
Und es gab auch viel Rauch.
Das kann für die Menschen sehr gefährlich sein.

Die Anwohner in Albertstadt sollten wegen dem Brand
ihre Fenster und Türen nicht aufmachen.
Damit kein Rauch in ihre Häuser kommt.
Und die Menschen sollten auch ihre Klima-Anlagen
und ihre Belüftungen ausmachen.
Das sollten sie so lange machen:
Bis das Feuer gelöscht ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21. Oktober 2021 | 08:30 Uhr