Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Roland Halkasch

In Dresden haben die meisten Menschen wieder Strom nach dem Stromausfall

Stand: 14. September 2021, 14:21 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es am Montag einen großen Strom-Ausfall.
Das bedeutet:
Auch in der Nähe von Dresden hatten viele Menschen keinen Strom.

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 Audio.

Der Stromausfall in Dresden ist vorbei

In Sachsen gibt es die Strom-Firma: SachsenEnergie.
Sie hat gesagt:
300 tausend Haushalte hatten seit gestern keinen Strom.
Aber die Strom-Firma hat fast alles wieder repariert.
Das heißt:
Heute haben fast alle Menschen in Dresden wieder Strom.

Die Strom-Firma hat bei der Reparatur die Strom-Leitungen untersucht.
Dabei haben sie die Reste von einem Luft-Ballon gefunden.
Er ist bei einer Strom-Leitung geschmolzen:
Weil es dort zu heiß für den Luft-Ballon war.
Die Strom-Firma denkt:
Wahrscheinlich gab es wegen diesem Luft-Ballon den Strom-Ausfall.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen

mit Audio

BlackoutBallon legt Stromversorgung in Dresden lahm - Polizei ermittelt

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 13. September 2021 | 15:00 Uhr