In Leipzig gibt es jetzt ein neues Forschungs-Zentrum
Hauptinhalt
In der Stadt Leipzig gibt es jetzt
ein neues Forschungs-Zentrum für Arten-Vielfalt.
Dort arbeiten 300 Forscher zusammen.
Sie kommen von 3 verschiedenen Universitäten:
• Von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.
Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
• Von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
• Und von der Universität Leipzig.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.
Das neue Forschungs-Zentrum arbeitet auch noch
mit anderen Forschungs-Zentren zusammen.
Die Forscher wollen viele wichtige Dinge heraus-finden.
Zum Beispiel:
• Welche verschiedenen Pflanzen es auf der Welt gibt.
• Welche verschiedenen Tiere es auf der Welt gibt.
• Wie die Pflanzen und Tiere gut zusammen leben können.
• Und was die Menschen machen müssen:
Damit die Pflanzen und Tiere nicht aus-sterben.
Verschiedene Politiker haben
über das neue Forschungs-Zentrum gesprochen
Am Mittwoch haben 3 wichtige Politiker
das neue Forschungs-Zentrum eingeweiht.
Das waren diese Politiker:
• Michael Kretschmer.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
• Reiner Haseloff.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
• Und Bodo Ramelow.
Er ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Und die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat in einer Video-Botschaft
über das Forschungs-Zentrum gesprochen.
Sie hat gesagt:
Das Forschungs-Zentrum macht eine sehr wichtige Arbeit.
Denn die Menschen müssen mehr über die Arten-Vielfalt lernen.
Und sie müssen sich für die Arten-Vielfalt stark machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 15. September 2021 | 05:00 Uhr