In Sachsen gibt es keine Impf-Reihenfolge mehr in den Arzt-Praxen

25. Mai 2021, 15:50 Uhr

Viele Menschen in Deutschland
sind schon gegen das Corona-Virus ge-impft.
Dafür gibt es eine bestimmte Impf-Reihenfolge.
Die Menschen sollen alle
in einer bestimmten Reihenfolge nach-einander ge-impft werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 25.05.2021 13:42Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1746510.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Impf-Reihenfolge hat 5 Gruppen.
Zuerst wurden die Menschen ge-impft:
Die zur Gruppe 1 gehören.
Das waren zum Beispiel:
    • Menschen, die 80 bis 90 Jahre alt sind,
    • Menschen in Pflege-Heimen
    • oder Mitarbeiter von Intensiv-Stationen.

Danach wurden Menschen aus Gruppe 2 ge-impft.
Das waren zum Beispiel:
Menschen, die 70 bis 80 Jahre alt sind.
Dann gibt es noch die Gruppen 3 bis 5.

In den Arzt-Praxen in Sachsen
gibt es die Impf-Reihenfolge nicht mehr

Das Gesundheits-Ministerium
vom Bundes-Land Sachsen hat bestimmt:
Dass es in den Arzt-Praxen keine Impf-Reihenfolge mehr gibt.
Dort können jetzt alle Menschen einen Termin zum Impfen bekommen.
Die Impf-Zentren müssen sich weiter an die Impf-Reihenfolge halten.

Steffen Heidenreich ist der Chef vom Hausärzte-Verband von Sachsen.
Er hat gesagt:
Viele Menschen wollen jetzt
einen Termin bei ihrem Haus-Arzt zum Impfen bekommen.
Aber vielleicht gibt es noch nicht genug Impf-Stoff für alle Menschen.
Dann müssen die Menschen einige Zeit warten:
Bis sie einen Termin zum Impfen bekommen.
Steffen Heidenreich befürchtet:
Dass die Menschen dann wütend auf ihre Haus-Ärzte werden.
Obwohl die Haus-Ärzte nichts dafür können.

Die Gesundheits-Ministerin Petra Köpping hat gesagt:
Die Menschen müssen jetzt Geduld haben.
Denn nicht alle Menschen
können sofort einen Termin zum Impfen bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 24. Mai 2021 | 19:00 Uhr