Kreuz auf einem Wörterbuch mit dem Wort Missbrauch
Bildrechte: imago images/Christian Ohde

Sachsen Ein Jugend-Wart in der Landes-Kirche hat vielleicht viele Menschen sexuell missbraucht

11. April 2022, 12:55 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es die Landes-Kirche.
Am Samstag haben sich verschiedene wichtige Menschen
von der Landes-Kirche getroffen.
Das war in der Stadt Dresden.
Bei dem Treffen haben die Menschen über Kurt Ströer gesprochen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 11.04.2022 13:25Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2003784.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kurt Ströer war für lange Zeit der Jugend-Wart von der Landes-Kirche.
Im Jahr 2013 ist er gestorben.
Jetzt ist heraus-gekommen:
Dass Kurt Ströer bei seiner Arbeit als Jugend-Wart
vielleicht viele junge Menschen sexuell missbraucht hat.
Das bedeutet:
Die Menschen sind vielleicht Missbrauchs-Opfer.

Der sexuelle Missbrauch war vor vielen Jahren.
Das heißt:
Die Missbrauchs-Opfer sind jetzt älter.
    • Manche Missbrauchs-Opfer sind jetzt 55 Jahre alt.
    • Andere Missbrauchs-Opfer sind jetzt 79 Jahre alt.
Sie haben sehr lange nicht über den sexuellen Missbrauch gesprochen.

So ist der sexuelle Missbrauch heraus-gekommen:

Einige Missbrauchs-Opfer haben im Jahr 2021 gesagt:
Dass Kurt Ströer sie sexuell missbraucht hat.
Jetzt haben verschiedene wichtige Menschen von der Landes-Kirche
mit noch mehr Missbrauchs-Opfern gesprochen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 10. April 2022 | 19:00 Uhr