Sachsen will keinen Lockdown mehr machen
Hauptinhalt

In den letzten Monaten gab es in Deutschland
mehrere Lockdowns wegen dem Corona-Virus.
Das wurde auch im Bundes-Land Sachsen so gemacht.
Jetzt haben die Politiker in Sachsen einen Plan geschrieben.
In dem Plan stehen verschiedene Sachen drin:
Damit es keinen Lockdown mehr gibt.
In dem Plan wurde zum Beispiel auf-geschrieben:
In Gesundheits-Ämtern sollen mehr Menschen arbeiten.
So kann die Kontakt-Verfolgung schneller und besser gemacht werden:
Weil mehr Menschen mit-helfen.
Und es können auch mehr Menschen aufpassen:
Dass die kranken Menschen in ihrer Quarantäne bleiben.
Für das Bundes-Land ist es auch sehr wichtig:
Dass die Schulen und Kitas ge-öffnet bleiben.
Vor dem neuen Schul-Jahr sollen deshalb
alle Menschen 2 Corona-Tests machen:
Die in Schulen arbeiten.
In den ersten beiden Schul-Wochen gibt es dann auch
Corona-Tests für alle Schüler.
Sie können alle 2 Corona-Tests in jeder Woche machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 20. Juli 2021 | 19:00 Uhr