leere Schaukel auf Spielplatz
Betroffene von Gewalt im familiären Kontext werden oft allein gelassen, warnt der Betroffenenrat sexueller Missbrauch, dabei seien sie dieser Gewalt besonders schutzlos ausgeliefert. Bildrechte: imago images/Lichtgut

Im Jahr 2020 gab es in Sachsen mehr Kindes-Missbrauch als im Jahr 2019

01. November 2021, 15:33 Uhr

Die Polizei vom Bundes-Land Sachsen schaut jedes Jahr:
Wie viel Kindes-Missbrauch es in Sachsen gibt.
Jetzt hat die Polizei heraus-gefunden:
Im Jahr 2020 hat es in Sachsen
mehr als 900-mal Kindes-Missbrauch gegeben.
Das ist mehr als im Jahr 2019.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 01.11.2021 14:34Uhr 02:47 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1874252.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Und viele Forscher sagen:
Oft findet die Polizei den Kindes-Missbrauch nicht heraus.
Das bedeutet:
Es gibt vielleicht noch viel mehr Kindes-Missbrauch in Sachsen.
Aber kein Mensch weiß davon.

Das Kinderschutz-Zentrum in Leipzig bietet Hilfe an

In der Stadt Leipzig gibt es ein Kinderschutz-Zentrum.
Dort arbeiten viele Berater und Beraterinnen.
Wenn es in einer Familie Kindes-Missbrauch gegeben hat:
Dann können sie den Kindern und Jugendlichen in der Familie helfen.

Sophie Pasch ist eine Mitarbeiterin vom Kinderschutz-Zentrum.
Sie macht verschiedene Dinge:
Damit es weniger Kindes-Missbrauch gibt.
Sie organisiert zum Beispiel Eltern-Abende.
Dort erklärt sie den Eltern zum Beispiel:
    • Welche Dinge zum Kindes-Missbrauch dazu-gehören.
    • Warum Kindes-Missbrauch so schlimm für Kinder ist.
    • Und was die Eltern gegen den Kindes-Missbrauch tun können.

Sophie Pasch macht auch besondere Projekte mit Kindern.
Dabei lernen die Kinder:
Dass sie Hilfe vom Kinderschutz-Zentrum bekommen können.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie selbst Kindes-Missbrauch erlebt haben.
    • Oder wenn sie Probleme in ihrer Familie haben.

Alle Menschen können etwas gegen Kindes-Missbrauch machen

Die Jugend-Ämter sagen:
Alle Menschen können etwas gegen Kindes-Missbrauch machen.
Es gibt zum Beispiel ein Hilfe-Telefon.
Dort können Menschen zum Beispiel anrufen:
    • Wenn sie selber Kindes-Missbrauch erlebt haben.
    • Wenn sie einen Kindes-Missbrauch bemerkt haben.
    • Oder wenn sie glauben:
      Dass sie vielleicht einen Kindes-Missbrauch bemerkt haben.

Die Nummer vom Hilfe-Telefon ist: 0800  22 55 530.
Alle Menschen in Deutschland können dort anrufen.
Das kostet kein Geld.
Und die Menschen müssen bei dem Hilfe-Telefon
nicht ihren Namen sagen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR um 2 | 11. Oktober 2021 | 14:00 Uhr  und MDR-SACHSEN.DE | 31. Oktober 2021