Das Krankenhaus in Görlitz sucht Menschen, die bei der Pflege helfen

22. November 2021, 12:55 Uhr

Die Stadt Görlitz ist im Bundes-Land Sachsen.
Viele Menschen in Sachsen haben das Corona-Virus.
Und viele Menschen müssen in den Krankenhäusern behandelt werden:
Weil sie vom Corona-Virus sehr krank sind.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 23.11.2021 13:52Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1892084.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Krankenhaus von Görlitz gibt es viele Corona-Patienten.
Die Pflege-Kräfte dort kümmern sich um sie.
Zum Beispiel:
    • Sie geben ihnen Medikamente.
    • Sie helfen den Menschen sich zu waschen.
    • Und sie bringen ihnen Essen.
Aber die Pflege-Kräfte schaffen die Arbeit nicht mehr alleine.
Denn es gibt zu viele Corona-Patienten.
Einige Mitarbeiter im Krankenhaus sind nicht Pflege-Kräfte.
Sie helfen jetzt auch bei der Pflege mit:
Damit alle Corona-Patienten gut behandelt werden.

Jetzt sucht das Krankenhaus in Görlitz nach Menschen:
Die bei der Pflege mit-helfen wollen.
Damit alle Patienten im Krankenhaus gut behandelt werden können.
Das hat Birgit Bieder gesagt.
Sie ist die Chefin von den Pflege-Kräften im Krankenhaus von Görlitz.

Alle Menschen können sich dafür bewerben:
Wenn sie bei der Pflege im Krankenhaus mit-helfen wollen.
Sie müssen keine Ausbildung als Pflege-Kraft haben.
Die Menschen bekommen eine Schulung:
Bevor sie mit der Arbeit im Krankenhaus anfangen.
Bei der Schulung lernen sie:
Welche Sachen sie bei der Pflege von kranken Menschen
be-achten müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-virus-sachsen-ticker-dienstag-dreiundzwanzigster-november-100.html