In Sachsen hat eine Frau in den sozialen Medien dem Minister-Präsidenten gedroht

29. Juni 2021, 14:33 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es das Landes-Kriminal-Amt.
Das kurze Wort dafür ist: LKA.
Das LKA ermittelt jetzt gegen eine Frau.
Die Frau hat Michael Kretschmer in den sozialen Medien gedroht.
Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 29.06.2021 13:34Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1774318.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Telegram ist ein Teil von den sozialen Medien.
Das LKA hat gesagt:
Bei Telegram hat die Frau
über Angriffe gegen Michael Kretschmer geschrieben:
Sie sollten vielleicht im Juni gemacht werden.
Diese Angriffe sind aber nicht passiert.
Das bedeutet:
Die Frau hat Michael Kretschmer nur mit den Angriffen gedroht.

Das LKA hat auch gesagt:
Die Frau hat die Drohungen zugegeben.
Und sie hat ihre Texte bei Telegram wieder gelöscht.
Aber das LKA wird wegen Beleidigung weiter gegen die Frau ermitteln.
Es wird ein Verfahren gegen die Frau geben.
Das bedeutet:
Die Frau kann vielleicht noch eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 28. Juni 2021 | 20:15 Uhr