Das Elster-Flutbett bei der Stadt Leipzig soll wieder mehr Platz bekommen
Leipzig ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In Leipzig fließen 3 Flüsse zusammen.
• Die Weiße Elster,
• die Pleiße
• und die Parthe.
Im Süden von Leipzig wurde vor vielen Jahren ein Flut-Bett gebaut.
Das bedeutet:
Ein Teil von dem Fluss Weiße Elster wird um-geleitet.
Dafür hat die Stadt Leipzig einen langen Graben gebaut.
Dort fließt das um-geleitete Wasser lang.
Dieser Graben heißt: Flutbett.
Die Stadt Leipzig hat das Flut-Bett gebaut:
Damit Leipzig nicht überschwemmt wird.
Zum Beispiel:
Wenn es viel regnet.
Und die Flüsse mit Wasser voll-laufen.
Die Stadt Leipzig hat hohe Deiche um das Flut-Bett gebaut.
Damit das Wasser nicht aus dem Flut-Bett raus-laufen kann.
Deshalb bekommt der Auwald jetzt nicht mehr genug Wasser.
Der Auwald ist ein großer Wald bei Leipzig.
Er trocknet langsam aus.
Der Stadt-Rat von Leipzig hat jetzt entschieden:
Das Flut-Bett muss wieder mehr Platz bekommen.
Dafür müssen die Deiche an einigen Stellen weg.
Deshalb sollen sie jetzt wieder zurückgebaut werden.
Auch das Bundes-Land Sachsen will den Auwald retten.
Deshalb will Sachsen schnell etwas dafür tun:
Dass der Auwald wieder mehr Wasser bekommt.
Außerdem will Sachen ein großes Projekt
zum Schutz von dem Auwald machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 22. Juli 2021 | 12:30 Uhr