Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO

SachsenIn den Städten Dresden und Leipzig gibt es jetzt eine Mietpreis-Bremse

Stand: 14. Juli 2022, 14:17 Uhr

    • Dresden
    • und Leipzig
sind Städte im Bundes-Land Sachsen.

In den Städten gibt es jetzt eine Mietpreis-Bremse.
Das hat die Landes-Regierung entschieden.
Deshalb müssen viele Menschen jetzt nicht noch mehr Geld
für eine Wohnung bezahlen.
Zum Beispiel:
Menschen, die in eine andere Wohnung umziehen.

Aber die Mietpreis-Bremse gibt es nur bei bestimmten Wohnungen.
Sie gilt zum Beispiel nicht:
    • Bei Wohnungen,
       die neu gebaut wurden.
       Und zum 1. Mal vermietet werden.
    • Oder bei neu sanierten Wohnungen,
       die neu vermietet werden.
Die Mietpreis-Bremse gibt es auch nur bis zum Jahr 2025.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 13. Juli 2022 | 07:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: