Gil Ofarim
Bildrechte: picture alliance/dpa | Tobias Hase

Sachsen Der Musiker Gil Ofarim soll angeklagt werden

01. April 2022, 14:41 Uhr

Gil Ofarim ist ein Musiker.
Er kommt aus einer jüdischen Familie.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.04.2022 14:01Uhr 01:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1995890.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jahr 2021 hat Gil Ofarim erzählt:
Ein Mitarbeiter von einem Hotel in Leipzig
hat anti-semitische Dinge zu ihm gesagt.
Das ist eine Straftat.
Deshalb hat Gil Ofarim den Mitarbeiter angezeigt.
    • Die Polizei
    • und die Staats-Anwaltschaft
haben dann ermittelt.
Sie sollten heraus-finden:
Ob der Mitarbeiter wirklich anti-semitische Dinge gesagt hat.

Jetzt hat die Staats-Anwaltschaft gesagt:
Wir haben 6 Monate lang nach Hinweisen gesucht.
Dabei haben wir heraus-gefunden:
Der Mitarbeiter vom Hotel hat nicht die Dinge gesagt,
von denen Gil Ofarim erzählt hat.
Das bedeutet:
    • Gil Ofarim hat vielleicht gelogen.
    • Und er hat den Mitarbeiter vielleicht verleumdet.

Verleumdung ist eine Straftat.
Deshalb hat die Staats-Anwaltschaft jetzt Gil Ofarim angezeigt.
Das bedeutet:
Er kann vielleicht eine Strafe bekommen.
Zum Beispiel:
    • Er muss vielleicht Geld bezahlen.
    • Oder er muss vielleicht für einige Zeit ins Gefängnis gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 31. März 2022 | 19:00 Uhr