Kultur-Nachricht am Freitag In Leipzig gibt es bald das Musik-Festival: Leipzig zeigt Courage

Courage Festival
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Stadt Leipzig ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es bald ein Musik-Festival.
Es heißt: Leipzig zeigt Courage.
Das wird so aus-gesprochen: Ku ra sche.
Das bedeutet:
Leipzig ist mutig.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN Fr 16.07.2021 15:00Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1787466.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Musik-Festival ist am 30. Juli.
Dort spielen verschiedene:
    • Bands
    • und Musiker.

Die Bands und Musiker wollen den Menschen sagen:
    • Dass sie die Demokratie wichtig finden.
    • Und dass Leipzig eine Stadt für alle Menschen ist.
      Alle Menschen sollen dort gut leben.
      Egal aus welchem Land sie kommen.

Die Veranstalter vom Musik-Festival haben gesagt:
Die Corona-Krise ist eine große Herausforderung für die Menschen.
Und sie ist auch eine große Herausforderung für die Gesellschaft.
Deshalb ist es wichtig:
Dass wir uns für-einander stark machen.

Das Musik-Festival gibt es in jedem Jahr in Leipzig.
Es hat vor mehr als 20 Jahren angefangen.
Damals haben sich die Menschen
gegen den Rassismus in Leipzig stark gemacht.
Das machen die Menschen auch heute noch mit dem Musik-Festival.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/leipzig-zeigt-courage-musikfestival-100.html