In Sachsen gibt es bald mehr Corona-Regeln

08. Dezember 2020, 12:22 Uhr


In dem Bundes-Land Sachsen
soll es mehr Corona-Regeln geben.
Ab dem 14. Dezember müssen sich die Menschen in Sachsen
an diese neuen Corona-Regeln halten:

Die Menschen müssen draußen eine Schutz-Maske tragen

Draußen müssen die Menschen eine Schutz-Maske anziehen.
Zum Beispiel:
    • Auf Straßen
    • und in Wohn-Gebieten.

Die Menschen müssen keine Schutz-Maske anziehen:
    • Wenn sie einen Spaziergang im Wald machen.
    • Oder wenn sie draußen Sport machen.

Die Schulen werden zu-gemacht

    • Die Schulen
    • und die Kitas
werden ab dem 14. Dezember zu-gemacht.
Und die Kinder sollen zu Hause für die Schule lernen.

Aber viele Eltern müssen zur Arbeit gehen.
Dann können sie nicht zu Hause auf ihre Kinder aufpassen.
Deshalb gibt es für die Kinder von diesen Eltern eine Not-Betreuung.

Viele Geschäfte werden für einige Zeit zu-gemacht

Viele Geschäfte werden zu-gemacht.
Aber die wichtigen Geschäfte bleiben offen.
Zum Beispiel:
    • Super-Märkte
    • und Apotheken.

Es gibt besondere Regeln für Pflege-Heime

    • Für Pflege-Heime
    • und für Kranken-Häuser
gibt es besondere Corona-Regeln.

Damit die Menschen dort ein Familien-Mitglied besuchen können:
Müssen sie einen Mund-Schutz anziehen.
Und sie müssen mit einem Corona-Test zeigen:
Dass sie das Corona-Virus nicht haben.

Nur wenige Menschen dürfen sich in einer Gruppe treffen

Es dürfen sich nur 5 Menschen in 1 Gruppe treffen.
Und die Menschen dürfen nur aus 2 Haushalten sein.

An Weihnachten gibt es weniger Corona-Regeln

    • Vom 23. Dezember
    • bis zum 27. Dezember
gibt es weniger Corona-Regeln.
Dann dürfen sich 10 Menschen aus 1 Familie treffen.
Damit die Menschen zusammen Weihnachten feiern können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSENSPIEGEL | 08.12.2020 | 19:00 Uhr