Sachsen Das sind die neuen Corona-Regeln
Hauptinhalt

Das Gesundheits-Ministerium vom Bundes-Land Sachsen
hat am Donnerstag gesagt:
In Sachsen bleiben die Corona-Regeln so wie vorher.
Das soll erst einmal bis zum 1. Oktober so sein.
Dann gibt es ein neues Infektions-Schutz-Gesetz
für ganz Deutschland.
Das bedeutet:
Ab dem 1. Oktober gibt es vielleicht andere Corona-Regeln.
Das sind die Corona-Regeln in Sachsen bis zum 1. Oktober:
Busse und Bahnen
In Bussen und Bahnen gibt es eine Schutz-Masken-Pflicht.
Das bedeutet:
• Die Menschen müssen dort
eine medizinische Schutz-Maske anziehen.
• Oder sie müssen eine FFP2-Maske anziehen.
Kranken-Häuser
Auch in Kranken-Häusern gibt es eine Schutz-Masken-Pflicht.
Die Menschen sollen am besten eine FFP2-Maske anziehen:
Wenn sie Menschen aus Risiko-Gruppen
im Kranken-Haus besuchen wollen.
Wenn die Menschen ge-impft oder genesen sind:
Dann müssen sie keinen Corona-Test machen.
Sie können ohne Corona-Test ins Kranken-Haus gehen.
Aber wenn die Menschen nicht ge-impft und nicht genesen sind:
Dann müssen sie einen Corona-Test machen.
Sonst dürfen sie nicht ins Kranken-Haus gehen.
Arzt-Praxen
In den Arzt-Praxen gibt es eine Schutz-Masken-Pflicht.
Das bedeutet:
• Die Menschen müssen dort
eine medizinische Schutz-Maske anziehen.
• Oder sie müssen eine FFP2-Maske anziehen.
Pflege-Einrichtungen
Auch in den Pflege-Einrichtungen gibt es eine Schutz-Masken-Pflicht.
Dort müssen die Menschen eine FFP2-Maske anziehen.
Für die Mitarbeiter von den Pflege-Einrichtungen gibt es diese Regeln:
• Ge-impfte Mitarbeiter
• und genesene Mitarbeiter
müssen 2-mal in jeder Woche einen Corona-Test machen.
Dieser Corona-Test muss negativ sein.
Wenn die Mitarbeiter nicht ge-impft und nicht genesen sind:
Dann müssen sie an jedem Tag einen Corona-Test machen.
Dieser Corona-Test muss negativ sein.
Wenn Besucher in die Pflege-Einrichtungen kommen wollen:
Dann müssen sie dafür immer einen negativen Corona-Test zeigen.
Alle Besucher müssen sich an diese Regel halten.
Es ist egal:
• Ob sie ge-impft sind.
• Oder ob sie nicht ge-impft sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 06. September 2022 | 19:00 Uhr