Aufkleber der drei Corona Impfungen in einem Impfbuch,Impfpass
Bildrechte: imago images/Sven Simon

Ein Mann mit Drogen im Rucksack ist in Penig in einen Fluss gesprungen

06. Dezember 2021, 15:26 Uhr

Die Stadt Penig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es am Sonntag-Morgen einen Einsatz von der Polizei.
Als die Polizei da war:
Sind 3 Menschen weg-gelaufen.
Aber die Polizei konnte 1 Mann festhalten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 06.12.2021 14:14Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1901956.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Mann hatte einen Rucksack dabei.
Darin hat die Polizei verschiedene Sachen gefunden:
    • Viel Geld,
    • Drogen,
    • eine Schreck-Schuss-Waffe
    • und Aufkleber von dem Impf-Stoff: Moderna.
       Der Impf-Stoff schützt die Menschen gegen das Corona-Virus.

Deshalb hatte der Mann vielleicht die Aufkleber:

Wenn Menschen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen:
Dann bekommen sie einen Aufkleber in ihren Impf-Ausweis geklebt.
Der Aufkleber zeigt: Dieser Mensch ist ge-impft.
Manche Menschen wollen sich aber nicht impfen lassen.
Diese Menschen heißen: Impf-Gegner.

Manche Menschen verkaufen die Aufkleber von Corona-Impf-Stoffen.
Die Impf-Gegner können sich die Aufkleber
dann in ihren Impf-Ausweis kleben:
Obwohl sie nicht gegen das Corona-Virus ge-impft sind.
Das ist eine Straftat.

Der Mann wollte dann weg-laufen

Als die Polizei den Rucksack von dem Mann durchsucht hat:
Hat der Mann sich los-gerissen.
Er wollte weg-laufen.
Dann ist er in den Fluss Mulde gesprungen.

Ein Polizist ist in den Fluss gefallen:
Als er den Mann festhalten wollte.
Der Mann und der Polizist mussten beide ins Krankenhaus.
Die Polizei hat den Mann danach fest-genommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06. Dezember 2021 | 06:30 Uhr