Die Schulen in Sachsen sollen offen bleiben

04. Januar 2022, 14:39 Uhr

Im letzten Jahr hatten sehr viele Menschen das Corona-Virus.
Deshalb wurden die Schulen im letzten Jahr
für einige Wochen zu gemacht:
Damit sich die Menschen dort nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Zum Beispiel:
    • Die Schüler
    • und die Lehrer.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 04.01.2022 14:17Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1924772.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit einigen Wochen gibt es wieder mehr Menschen:
Die das Corona-Virus haben.
Deshalb sagen manche Politiker:
Vielleicht müssen die Schulen wieder zu gemacht werden.

Christian Piwarz ist der Kultus-Minister im Bundes-Land Sachsen.
Er hat jetzt gesagt:
Nach den Weihnachts-Ferien werden die Schulen
wahrscheinlich nicht zu gemacht.
Das bedeutet:
Die Schüler können weiter in die Schulen gehen.

Christian Piwarz hat auch gesagt:
Die Schüler und Lehrer müssen dann
wieder mehr Corona-Tests machen.
Dadurch wird der Inzidenz-Wert erstmal wieder größer.
Denn vielleicht haben einige Menschen in den Ferien
nicht so viele Corona-Tests gemacht.

In den Grund-Schulen gibt es besondere Regeln.
Die Schüler bleiben immer nur in der gleichen Klasse.
Sie haben keinen Unterricht mit Schülern aus anderen Klassen.
So müssen sie keine Schutz-Masken im Unterricht anziehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 03. Januar 2022 | 10:00 Uhr