Warnsirene Modell ECN 1200
Viermal im Jahr testet das Dresdner Brand- und Katastrophenschutzamt alle 200 Warnanlagen. Der nächste Probealarm ist am 13. April. Bildrechte: MDR/Christian Franke

Sachsen Am 13. April werden in der Stadt Dresden die Sirenen getestet

13. April 2022, 14:16 Uhr

Am Mittwoch werden in Dresden die Sirenen getestet.
Und es werden Lautsprecher-Durchsagen gemacht.
Um 15 Uhr gibt es in ganz Dresden einen Probe-Alarm.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 12.04.2022 13:39Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2005356.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Probe-Alarm wird gemacht:
Damit die Bürger gewarnt werden können.
Zum Beispiel:
    • Bei Natur-Katastrophen,
    • bei Feuer
    • oder bei Unfällen in einem Chemie-Werk
    • oder bei Bomben-Angriffe auf ein Land.

In Dresden sind jetzt viele Flüchtlinge aus dem Land Ukraine.
Sie sind aus ihren Land geflohen:
Weil dort seit einigen Wochen Krieg ist.
Auf das Land wurden viele Bomben abgeworfen.
Die Flüchtlinge haben in ihrem Land oft die Sirenen gehört.

Deshalb hat die Stadt Dresden gesagt:
Die Bürger von Dresden müssen den Flüchtlingen helfen.
Sie müssen mit den Menschen aus der Ukraine sprechen.
Sie müssen ihnen sagen:
Das ist nur ein Probe-Alarm.
Es werden keine Bomben abgeworfen.
Damit die die Flüchtlinge bei dem Probe-Alarm keine Angst bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 13. April 2022 | 14:30 Uhr