Bei einer Razzia in Dresden hat die Polizei einige Waffen gefunden

16. Dezember 2021, 14:24 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es viele Corona-Regeln.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Einige Menschen wollen sich aber nicht
an die Corona-Regeln halten.
Manche von diesen Menschen sind Extremisten.
Das bedeutet:
Sie wollen etwas ändern.
Und das machen sie manchmal mit Gewalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 16.12.2021 13:39Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1909976.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In einer Chat-Gruppe haben einige Menschen geschrieben:
Dass sie Michael Kretschmer töten wollen.
Das ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Und dass sie in ihren Wohnungen Waffen haben.

Das Landes-Kriminal-Amt ermittelt gegen einige Menschen

Jetzt ermittelt das Landes-Kriminal-Amt gegen 6 Menschen:
    • 5 Männer
    • und 1 Frau.
Sie haben bei der Chat-Gruppe mit-gemacht.
Und sie haben vielleicht zusammen ge-plant:
Michael Kretschmer zu töten.

Am Mittwoch hat die Polizei eine Razzia gemacht

Die Polizisten vom Landes-Kriminal-Amt
haben am Mittwoch eine Razzia gemacht.
Das war in den Städten:
    • Dresden
    • und Heidenau.
Bei der Razzia haben 1 hundert 40 Polizisten mit-gemacht.
Sie haben mehrere Häuser durchsucht.

Die Polizisten haben viele Beweis-Mittel mit-genommen.
Zum Beispiel:
    • Waffen,
    • Armbrüste,
    • Handys
    • und Computer.

Und sie haben einen Mann in Gewahrsam genommen.
Er ist vielleicht der Chef von der Chat-Gruppe.

Das Landes-Kriminal-Amt prüft jetzt:
Ob die Waffen wirklich schießen können.

Und ob die Menschen damit andere Menschen verletzen konnten.
Und das Landes-Kriminal-Amt prüft:
Welche Daten auf den Handys und den Computern gespeichert sind.
Zum Beispiel:
    • Nachrichten von anderen Menschen.
    • Bilder von Waffen.
    • Oder mehr Informationen zu den Chat-Gruppen.
Dann können die Polizisten vielleicht heraus-finden:
Welche Pläne die Menschen gemacht haben.
Und ob dabei noch mehr Menschen mit-machen wollten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 15. Dezember 2021 | 07:00 Uhr