Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Polizei macht eine Razzia in Dresden wegen den Mord-Drohungen gegen Michael Kretschmer

15. Dezember 2021, 12:55 Uhr

Mit der App: Telegram können Menschen Nachrichten
an andere Menschen schicken.
Und sie können eine Chat-Gruppe mit vielen Menschen machen.
Dort können dann alle die Nachrichten lesen.
Und sie können schnell auf die Nachrichten antworten.

In so einer Chat-Gruppe gab es vor 1 Woche Mord-Drohungen.
Das bedeutet:
Die Menschen in der Chat-Gruppe haben geschrieben:
Sie wollen Michael Kretschmer töten.
Er ist der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Sachsen.

Tom Bernhard ist ein Sprecher vom Landes-Kriminal-Amt.
Er hat gesagt:
Wegen den Mord-Drohungen denkt die Polizei:
Die Menschen wollen vielleicht wirklich Michael Kretschmer töten.
Dafür haben sie vielleicht Waffen in ihren Wohnungen.

Deshalb macht die Polizei jetzt eine Razzia.
Sie durchsucht dabei 5 Wohnungen
von verdächtigen Menschen.
Die Razzia ist in den Städten:
    • Dresden
    • und Heidenau.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 15. Dezember 2021 | 07:00 Uhr