Sachsen Bei Leipzig gibt es jetzt einen autonomen Bus

15. Juli 2022, 14:39 Uhr

Bei der Stadt Leipzig gibt es den Schladitzer See.
Dort fährt jetzt ein autonomer Bus.
Das bedeutet:
Der Bus fährt selbst.
Er braucht keinen Fahrer.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 15.07.2022 13:48Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2080680.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Bus gibt es aber für eine bestimmte Zeit
noch einen Sicherheits-Fahrer.
Der Sicherheits-Fahrer kann etwas machen:
Wenn es einen Notfall gibt.
Zum Beispiel:
Wenn der Bus nicht richtig bremst,
dann kann der Sicherheits-Fahrer bremsen.

Der Bus wurde 1 Jahr lang ausprobiert.
Seit Mittwoch darf er eine bestimmte Strecke fahren.
Und es dürfen 20 Fahrgäste mit-fahren.

Der autonome Bus fährt 1-mal in jeder Stunde.
Und er fährt zwischen diesen Haltestellen:
    • S-Bahnhof Rackwitz
    • und Schladitzer Bucht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 14. Juli 2022 | 16:30 Uhr