In diesem Jahr sind weniger Touristen nach Sachsen gekommen
Hauptinhalt
Ins Bundes-Land Sachsen kommen in jedem Jahr Touristen.
In diesem Jahr sind weniger Touristen gekommen:
Als im Jahr 2019.
Es sind besonders wenige Touristen aus anderen Ländern gekommen.
Das hat das statistische Landes-Amt gesagt.
Wegen dem Corona-Virus
mussten viele Sachen für einige Zeit zu-machen.
Zum Beispiel:
• Hotels,
• Ski-Gebiete
• und Kurbäder.
In dieser Zeit konnten keine Touristen kommen.
Und viele Geschäfte haben kein Geld verdient.
Der Präsident
vom Landes-Tourismus-Verband in Sachsen heißt: Jörg Markert.
Er hat gesagt:
Die Tourismus-Unternehmen haben einige Probleme.
Viele Hotels und Gaststätten haben weniger Geld verdient.
Sie haben nicht viel Geld gespart:
Mit dem sie zum Beispiel ihre Mitarbeiter bezahlen können.
Und viele Fach-Kräfte aus Tourismus-Unternehmen
gehen an andere Orte.
Weil sie dort vielleicht mehr Geld verdienen.
Jörg Markert hat gesagt:
Es dauert vielleicht noch 3 Jahre:
Bis es den Tourismus-Unternehmen in Sachsen wieder besser geht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Dezember 2021 | 12:00 Uhr