In Sachsen gibt es jetzt strengere Regeln wegen der Vogel-Grippe

15. Januar 2021, 11:37 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen hatten in den letzten Wochen
einige Vögel die Vogel-Grippe.
Jetzt hat Sachsen strengere Regeln gemacht:
Damit sich nicht noch mehr Geflügel mit der Vogel-Grippe ansteckt.

Petra Köpping ist die Gesundheits-Ministerin in Sachsen.
Sie hat gesagt:
Es gibt einige Risiko-Gebiete für die Vogel-Grippe.
Dort muss das Geflügel im Stall bleiben.
So soll sich nicht noch mehr Geflügel mit der Vogel-Grippe anstecken.

Das Geflügel darf auch in ein Gehege:
Wenn es dort nicht mit Wild-Vögeln zusammen-kommt.
Denn das Geflügel kann die Vogel-Grippe
von den Wild-Vögeln bekommen.

In Sachsen gab es den ersten Vogel mit Vogel-Grippe
im Monat November im letzten Jahr.
Das war im Land-Kreis: Nordsachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.01.2021 | 06:00 Uhr in den Nachrichten