Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIm Waldbrand-Gebiet Sächsische Schweiz gibt es keine Flammen mehr

10. August 2022, 14:13 Uhr

Die Sächsische Schweiz ist ein großer National-Park
im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es viel Wald.
Und es gibt dort viele besondere Felsen.

In dem National-Park brennt schon seit 2 Wochen ein großes Feuer.
Jetzt hat die Feuerwehr den Waldbrand gelöscht.
Es gibt keine Flammen mehr.
Aber an manchen Stellen gibt es vielleicht noch Glut-Nester.
Deshalb bleiben die Feuerwehr-Leute noch im National-Park.

Sie müssen im Wald ganz genau be-obachten:
Ob wieder neue Flammen zu sehen sind.
Und sie müssen noch viele verschiedene Arbeiten machen.
Damit es nicht wieder ein neues Feuer gibt.
Dabei bekommen die Feuerwehr-Leute Hilfe.
Zum Beispiel:
    • Von 12 Lösch-Hubschraubern
    • und 2 Hubschraubern mit Wärmebild-Kameras.

Thomas Kunz arbeitet beim Landrats-Amt
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Er hat gesagt:
Endlich sind keine Flammen mehr im Wald zu sehen.
Das bedeutet vielleicht: Der Waldbrand ist gelöscht.
Darüber sind wir alle sehr froh.

Aber das Betretungs-Verbot für den Wald gibt es immer noch.
Das bedeutet:
Es dürfen keine Menschen in den Wald gehen.
Nur die Einsatz-Kräfte dürfen im Wald sein.

Auch in der Nähe von der Stadt Sebnitz ist der Waldbrand gelöscht

Sebnitz ist eine Stadt in der Sächsischen Schweiz.
In der Nähe von Sebnitz hat es auch gebrannt.
Jetzt ist der Waldbrand aber gelöscht.
Deshalb gibt es in Sebnitz keinen Katastrophen-Alarm mehr.
Das hat ein Sprecher vom Landrats-Amt
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gesagt.

Der Waldbrand in der Böhmischen Schweiz ist auch unter Kontrolle

Die Böhmische Schweiz ist ein National-Park im Land Tschechien.
Auch dort brennt es schon seit 2 Wochen.
Aber die Feuerwehr hat den Waldbrand unter Kontrolle.
Das bedeutet:
Die Feuerwehr hat schon ein großen Teil von dem Waldbrand gelöscht.
Jetzt achten die Feuerwehr-Leute darauf:
    • Dass es nicht wieder neue Flammen gibt.
    • Dass es nicht wieder an anderen Stellen anfängt zu brennen.

850 Feuerwehr-Leute versuchen den Waldbrand
in der Böhmischen Schweiz zu löschen.
Dabei bekommen sie Hilfe von Lösch-Hubschraubern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 09. August 2022 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: