Im Zoo von Leipzig gibt es einen neuen Affen

07. Mai 2021, 14:20 Uhr

Die Stadt Leipzig hat einen Zoo.
In dem Zoo gibt es ein großes Gebäude für Affen.
Das Gebäude heißt: Pongoland.
Im Pongoland gibt es auch Bonobos.
Bonobos sind besondere Affen.
Sie kommen aus Afrika.
Dort leben sie im Urwald.
Aber die Besucher können sie im Zoo ansehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.05.2021 14:02Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1732774.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Pongoland wohnt auch ein Bonobo-Weibchen.
Sie heißt: Luzia.
Und sie hat jetzt ein Bonobo-Baby bekommen.
Das Bonobo-Baby ist ein Mädchen.

Jörg Junhold ist der Zoo-Direktor in Leipzig.
Er sagt:
Das Pongoland gibt es jetzt seit 20 Jahren.
Es ist also ein Jubiläum für das Pongoland.
Und das Bonobo-Baby ist ein besonderes Geschenk.

Der Zoo in Leipzig macht wieder auf

Ab Montag macht der Zoo in Leipzig wieder auf.
Dann können wieder Besucher in den Zoo kommen.
Aber die Tier-Häuser im Zoo bleiben zu.
Die Besucher können sich nur die Tiere draußen ansehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 06. Mai 2021 | 13:30 Uhr