Wölfe haben im Land-Kreis Bautzen mehrere Tiere getötet

14. April 2021, 15:31 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Wölfe.
Manchmal kommen sie auf die Weiden:
Um dort Nutz-Tiere zu töten.
Und um die Nutz-Tiere zu fressen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 14.04.2021 14:44Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1714334.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch im Jahr 2021 ist das schon mehrere Male passiert.
Das war zum Beispiel im Land-Kreis Bautzen.
Das Landes-Umwelt-Amt in Bautzen hat gesagt:
Vom Monat Januar bis zum Monat April
haben Wölfe dort 23 Nutz-Tiere getötet.
Im Jahr 2020 ist das nicht so oft passiert.

Die Besitzer müssen ihre Nutz-Tiere gut schützen.
Sie sollen zum Beispiel Schutz-Zäune bauen.
Diese Schutz-Zäune müssen mindestens
1 Meter und 20 Zentimeter hoch sein.
Und sie sollen auch elektrisch sein:
Damit die Wölfe Angst haben.
Dann gehen sie nicht mehr auf die Weiden.
Und sie töten keine Nutz-Tiere mehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/mehr-wolfsrisse-bautzen-100.html