Wie viele Menschen passen in einen Trabant?

30. August 2021, 12:35 Uhr

In der Stadt Zwickau wurde früher ein bestimmtes Auto gebaut.
Das Auto heißt: Trabant.
Viele Menschen mögen den Trabant heute noch.
Jetzt gab es in Zwickau eine besondere Aktion.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 02.09.2021 14:03Uhr 01:04 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1826596.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Mittwoch haben sich 20 Frauen in einen Trabant gequetscht.
Alle Frauen haben zusammen in den Trabant rein-gepasst.
4 von den Frauen waren im Koffer-Raum.
Und alle Auto-Türen konnten noch zu-gemacht werden.
Das ist ein neuer Rekord.
Denn vorher waren noch nie so viele Menschen in diesem Auto.

Diese Aktion wurde schon öfter gemacht:
    • Im Jahr 1976 waren 17 Menschen in einem Trabant.
    • im Jahr 2019 waren 18 Menschen in einem Trabant.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/zwickau/rekord-versuch-frauen-trabant-100.html