Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: die SCHOTTE.das Theater/Lutz Edelhoff

Kultur-Nachricht am FreitagDas Jugend-Theater Schotte in Erfurt wird 30 Jahre alt

Stand: 24. September 2021, 13:19 Uhr

Die Stadt Erfurt ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein Jugend-Theater.
Es heißt: Schotte.
Dieses Jugend-Theater gibt es seit 30 Jahren.
Deshalb feiert es jetzt sein Jubiläum.

Die Geschichte vom Jugend-Theater Schotte

Am Anfang war das Jugend-Theater in einer Turn-Halle.
Später ist ein richtiges kleines Theater daraus geworden.
Dort haben schon viele Kinder und Jugendliche Theater gespielt.
Dabei haben sie viele wichtige Sachen gelernt.
Zum Beispiel:
    • Was sie besonders gut können.
    • Und was sie später für die Gesellschaft machen wollen.

Das Jugend-Theater bekommt einen Preis

Die Stadt Erfurt denkt:
Das Jugend-Theater macht sehr gute Arbeit.
Und es ist wichtig für die Kultur von Erfurt.
Deshalb bekommt das Jugend-Theater jetzt einen besonderen Preis:
Den Kultur-Preis der Stadt Erfurt.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 23. September 2021 | 12:10 Uhr