Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenDer Fußball-Verein RB Leipzig hat am Donnerstag ein wichtiges Fußball-Spiel gewonnen

29. April 2022, 15:29 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Aus dieser Stadt kommt der Fußball-Verein RB Leipzig.
Er hatte am Donnerstag ein wichtiges Fußball-Spiel
im Halb-Finale von der Europa League.
Dabei hat er gegen den Fußball-Verein Glasgow Rangers gespielt.
Das ist ein Fußball-Verein aus dem Land Schottland.

Ein Fußball-Spieler von RB Leipzig heißt Angelino.
Er hat das einzige Tor im Fußball-Spiel geschossen.
Deshalb hat RB Leipzig
gegen den schottischen Fußball-Verein gewonnen.

In der nächsten Woche müssen die beiden Fußball-Vereine
noch ein Fußball-Spiel in der Rück-Runde spielen.
Nach diesem Fußball-Spiel kann RB Leipzig
in das Finale von der Europa League kommen.
Dafür muss der Verein das Fußball-Spiel gewinnen.
Oder er muss bei dem Fußball-Spiel unentschieden spielen.

Der Fußball-Trainer von RB Leipzig ist Domenico Tedesco.
Er hat am Donnerstag gesagt:
Der andere Fußball-Verein hat auch sehr gut gespielt.
Deshalb war dieses Fußball-Spiel nicht einfach für RB Leipzig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 29. April 2022 | 19:30 Uhr