In Mittel-Deutschland gibt es heute einen starken Sturm

21. Oktober 2021, 16:32 Uhr

In vielen Gebieten in Deutschland soll es heute
einen starken Sturm geben.
Der Deutsche Wetterdienst hat gesagt:
Der Sturm ist auch in Mittel-Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 21.10.2021 13:08Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1865826.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Gebirge Harz im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es schon einen sehr starken Wind.
Das kann für die Menschen sehr gefährlich sein,
wenn sie dort heute unterwegs sind.

Auch im Bundes-Land Thüringen soll es sehr windig werden.
Besonders stark soll der Sturm
in den Land-Kreisen in Süd-Thüringen werden.

In manchen Teilen von Thüringen gibt es gerade einen Strom-Ausfall.
Das ist zum Beispiel so in den Land-Kreisen:
    • Schmalkalden-Meiningen,
    • Saalfeld-Rudolstadt,
    • im Ilm-Kreis
    • und im Unstrut-Hainich-Kreis.
Dort sind Bäume auf die Strom-Leitungen gefallen.

Und auch im Bundes-Land Sachsen gibt es heute Sturm.
Zum Beispiel:
    • in der Stadt Leipzig
    • oder auf dem Fichtelberg.
Auch dort ist der Wind heute besonders stark.

Das Wetter bleibt so windig und stürmisch bis zum Freitag.
Am Wochenende soll es schon wieder besser werden.
Da soll der Sturm dann fast wieder vorbei sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 20. Oktober 2021 | 13:00 Uhr