Kaputte Kühlschranke und Gefriertruhen stehen auf einem Wertstoffhof.
Bildrechte: IMAGO

Haushalts-Geräte sollen nicht weg-geworfen werden

14. Juni 2021, 13:42 Uhr

Viele Menschen haben viele Haushalts-Geräte.
Zum Beispiel:
    • 1 Spül-Maschine,
    • 1 Wasch-Maschine
    • oder 1 Kühlschrank.
Diese Haushalts-Geräte benutzen die Menschen jeden Tag.
Oft wird sofort ein neues Haushalts-Gerät gekauft.
Wenn ein Haushalts-Gerät kaputt ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 15.06.2021 12:27Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1763416.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Anja Siegesmund ist die Umwelt-Ministerin
vom Bundes-Land Thüringen.
Sie hat gesagt:
Die Menschen müssen nicht immer gleich
neue Haushalts-Geräte kaufen.
Sie können die kaputten Haushalts-Geräte reparieren lassen.
Wer das macht, kann Geld für die Reparatur bekommen.
Das Geld gibt das Bundes-Land Thüringen.

Zum Beispiel:
Der Kühlschrank ist kaputt gegangen.
Er kann aber repariert werden:
Die Reparatur kosten vielleicht 150 Euro.
Dann gibt das Bundes-Land Thüringen die Hälfte dazu.
Das sind 75 Euro.

Jeder Haushalt in Thüringen kann in diesem Jahr 100 Euro bekommen.
Wenn kaputte Haushalts-Geräte repariert werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Waage und Haase | 15. Juni 2021 | 11:00 Uhr