In Ilmenau soll es bald 2 Busse ohne Bus-Fahrer geben

21. Juni 2021, 12:04 Uhr

Ilmenau ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Eine Politikerin aus dem Landrat von Ilmenau heißt: Petra Enders.
Sie hat jetzt gesagt:
Ab dem Jahr 2022 soll es in Ilmenau 2 autonome Busse geben.
Diese Busse brauchen keinen Bus-Fahrer.
Sondern sie fahren ganz von allein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 23.06.2021 13:17Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1769732.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die besonderen Busse sollen erst einmal
für 3 Jahre aus-probiert werden.
Sie fahren:
    • Vom Haupt-Bahnhof zur TU
    • und von der TU zum Haupt-Bahnhof.
Verschiedene Forscher wollen damit heraus-finden:
    • Wie sicher die autonomen Busse sind.
    • Und ob es in Deutschland
      vielleicht mehr autonome Busse geben soll.

Die 2 autonomen Busse kosten mehr als 1 Million Euro.
Das Geld wird bezahlt:
    • Vom Bundes-Land Thüringen
    • und vom Ilm-Kreis.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/mitte-thueringen/index.html