Blick auf die Innenstadt mit Marktkirche von Bad Langensalza aus der Luft
Bildrechte: Imago/Karina Hessland

Die Turmspitze von der Markt-Kirche in Bad Langensalza kann vielleicht runter-fallen

03. Juni 2021, 14:34 Uhr

Die Markt-Kirche in der Stadt Bad Langensalza ist schon sehr alt.
Sie hat den höchsten Kirchturm im Bundes-Land Thüringen.
Jetzt haben Fach-Leute fest-gestellt:
Dass die Spitze von dem Kirchturm vielleicht bald runter-fallen kann.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 03.06.2021 13:36Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1753970.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es wurde sehr lange Zeit nichts an dem Kirchturm neu gemacht.
Deshalb ist Turmspitze kaputt.
Und sie kann vielleicht bald runter-fallen.

Dirk Vogel ist Pfarrer in Bad Langensalza.
Er macht seinen Gottes-Dienst zum Beispiel in der Markt-Kirche.
Dirk Vogel hat gesagt:
Es ist sehr gefährlich:
Wenn die Turmspitze von der Markt-Kirche runter-fällt.
Deshalb müssen wir jetzt über-legen,
wie wir:
    • Die Turmspitze
    • und den Platz um die Markt-Kirche herum
sicher machen können.
Damit kein Mensch verletzt wird.

    • Die Stadt Bad Langensalza
    • und die Kirche wollen jetzt entscheiden:
Was gemacht werden soll.

Wahrscheinlich muss die Turmspitze ab-genommen werden.
Damit sie nicht mehr runter-fallen kann.
Dann muss der Kirchturm saniert werden.
Das alles kostet sehr viel Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Juni 2021 | 11:30 Uhr