Die Deutschland-Tour soll vielleicht auch bei der KZ-Gedenkstätte Buchenwald sein

05. August 2021, 15:20 Uhr

Die Deutschland-Tour ist ein großes Fahrrad-Rennen.
Dabei fahren sehr viele Fahrrad-Fahrer
auf bestimmten Straßen durch ganz Deutschland.
Seit dem Jahr 2018 wird die Deutschland-Tour in jedem Jahr gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 05.08.2021 13:08Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1803720.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In diesem Jahr fahren die Fahrrad-Fahrer auch durch Weimar.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Die Fahrrad-Fahrer wollen auf einer besonderen Straße dort hin-fahren.
Diese Straße heißt: Blut-Straße.
Sie ist bei der KZ-Gedenkstätte Buchenwald.

Jens-Christian Wagner ist der Chef von der KZ-Gedenkstätte.
Er hat gesagt:
Im 2. Weltkrieg waren viele Menschen Gefangene im KZ Buchenwald.
Sie mussten die Blut-Straße bauen.
Das war sehr schlimm für die Gefangenen.
Deshalb ist es nicht in Ordnung:
Wenn jetzt die Deutschland-Tour auf dieser Straße gemacht wird.

Der Veranstalter von der Deutschland-Tour hat etwas dazu gesagt

Matthias Pietsch ist der Veranstalter von der Deutschland-Tour.
Er hat dazu gesagt:
Bei der Deutschland-Tour sollen die Fahrrad-Fahrer
an verschiedenen wichtigen Orten vorbei-fahren.
Die KZ-Gedenkstätte Buchenwald ist ein wichtiger Ort
für die Geschichte von Deutschland.
Deshalb denkt Matthias Pietsch:
Die Fahrrad-Fahrer sollen über die Blut-Straße fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 04. August 2021 | 08:30 Uhr